Die GATX Corporation ist ein weltweit tätiger Vermieter von Eisenbahnwaggons und besitzt Flotten in Nordamerika, Europa und Indien. Das Unternehmen besitzt weltweit Leasingportfolios für Ersatztriebwerke für Flugzeuge. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Rail North America, Rail International und Portfolio Management. Rail North America bietet in erster Linie die Vermietung von Triebwagen an, wobei es die Triebwagen instand hält, Steuern und Versicherungen zahlt und andere Nebenleistungen erbringt. Das Segment Rail International ist in Europa (GATX Rail Europe oder GRE), Indien (Rail India) und Russland (Rail Russia) tätig. GRE vermietet hauptsächlich Triebwagen an Kunden in ganz Europa. Das Segment Portfoliomanagement besteht aus der Beteiligung des Unternehmens an einer Gruppe von Joint Ventures mit Rolls-Royce plc, die Flugzeug-Ersatztriebwerke vermieten, und GATX Engine Leasing (GEL), dem eigenen Leasinggeschäft für Flugzeug-Ersatztriebwerke. Die Kunden von GEL sind vor allem in der Erdöl-, Chemie-, Lebensmittel-/Landwirtschafts- und Transportindustrie tätig.
Mitarbeiterzahl: 2 020
Quelle:
Marketscreener (2024): GATX CORPORATION, Unternehmen; [online] https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/GATX-CORPORATION-12796/unternehmen/ [abgerufen am 17.03.2024]
Positive Aspekte:
Wachstumsmarkt: Der globale Schienenverkehrsmarkt wächst stetig. Dies bietet GATX die Möglichkeit, seine Flotte zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen.
Diversifizierung: GATX ist in verschiedenen Märkten und Regionen tätig. Dies verringert das Risiko des Unternehmens und bietet die Möglichkeit, neue Wachstumsmärkte zu erschließen.
Innovation: GATX investiert in neue Technologien und Dienstleistungen. Dies kann dem Unternehmen helfen, sich vom Wettbewerb abzuheben und neue Kunden zu gewinnen.
Nachhaltigkeit: GATX legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen investiert in umweltfreundliche Waggons und Dienstleistungen. Dies kann dem Unternehmen helfen, sich bei Kunden und Investoren zu profilieren.
Risiken und Herausforderungen:
Zyklische Wirtschaft: Die Nachfrage nach Schienenwaggons ist stark von der Konjunktur abhängig. In einer Rezession kann die Nachfrage sinken, was zu niedrigeren Auslastungsraten und Raten führt.
Wettbewerb: GATX steht im Wettbewerb mit anderen Leasingunternehmen und Eisenbahnen. Der Wettbewerb kann zu Preissenkungen und Margendruck führen.
Regulierung: Die Schienenverkehrsbranche ist stark reguliert. Änderungen der Regulierung können sich negativ auf das Geschäft von GATX auswirken.
Technische Entwicklungen: Die Entwicklung neuer Technologien, wie z. B. autonomer Züge, könnte die Nachfrage nach Schienenwaggons verringern.
Seit seinem Bestehen hat das Unternehmen viele wirtschaftliche Veränderungen, darunter große Weltwirtschaftskrisen und den 2. Weltkrieg, meistern können. Regulatorische Einschränkungen des Geschäfts, technologische Veränderungen oder Abhängigkeiten zu Rolls Royce (u.a. im Bereich des Flugzeug-Ersatztriebwerksleasinggeschäfts) stellen für mich die größten Geschäftsrisiken dar. Das Unternehmen ist derzeit nicht verschuldet, kann hingegen aber nur einen negativen Free Cash Flow vorweisen.
Am 26. Januar 2024 beschloss der Vorstand eine vierteljährliche Dividende von 0,58 US-Dollar pro Stammaktie, zahlbar am 1. März 2024. Dies entspricht einer Steigerung von 5,5 % gegenüber der Vorjahresdividende. 2024 ist das 106. Jahr in Folge, in dem das Unternehmen eine Dividende zahlt. Die Payout Ratio ist Abhängig vom Unternehmensgewinn. Das Verhältnis zwischen Dividende und Gewinn beträgt durchschnittlich 30-50 %.
Finanzkennzahlen für das Jahr 2024
Kurs zum Stichtag: 127,69 USD
Anzahl Aktien: 35.465 TSD
Marktwert: 4.529 Mio. USD
Unternehmenswert: 4.529 Mio. USD¹ (Marktwert + Nettoverschuldung)
Umsatz: 1.549 Mio. USD¹
Nettoverschuldung: -
Nettoliquidität: -
Free Cash Flow: -836 Mio. USD¹
Gewinn pro Aktie: 7,556 USD¹
Dividende pro Stück: 2,320 USD¹
Aktuelles KGV: 16,9 x¹
¹Prognose
Quelle:
Marketscreener (2024): GATX CORPORATION, Finanzen; [online] https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/GATX-CORPORATION-12796/fundamentals/ [abgerufen am 03.03.2024]
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